Ein großes Dankeschön an Pfarrer Radacz

Ein großes Dankeschön an Pfarrer Radacz

Ein großes Dankeschön an Pfarrer Radacz

# Eisenhüttenstadt

Ein großes Dankeschön an Pfarrer Radacz

Im Sommer 2022 war unsere Gemeinde einmal wieder – aber diesmal überraschend – vakant. Es war wie ein Wunder, als sich im August desselben Jahres eine kurzfristige Lösung anbot – in Gestalt von Pfarrer Waldemar Radacz, einem Polen, der in Marburg studiert hat und schon in etlichen Gemeinden gearbeitet hat, u.a. in meiner Lieblingsstadt London. 

Pfarrer Radacz übernahm tatkräftig die Gestaltung von Gottesdiensten in 2 Pfarrsprengeln: sowohl in Eisenhüttenstadt, als auch in den Dorfgemeinden Ziltendorf/Wiesenau sowie Finkenheerd/Groß Lindow. 

Ebenso übernahm er Beerdigungen und besuchte unermüdlich Gemeindeglieder. Darüber hinaus setzte er einige Ideen zur Bereicherung des Gemeindelebens um, wie z.B. die Gesprächsabende zum Vaterunser oder das Seminar zum Thema Sterben und Bestattung. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Sorge um den Frieden. So organisierte Pfarrer Radacz an einigen Abenden Schweige–Andachten für den Frieden, Konzerte und einiges mehr. 

Er lud auch den Künstler Maksymilian Biskupski ein, von dem in einem anderen Artikel die Rede ist. Unvergessen ist das Wochenende mit einem wunderbaren Konzert und Festgottesdienst zur Feier von Pfarrer Radacz‘ 30. Ordinationsjubiläum im Januar 2023. Da sollte eigentlich auch sein Dienst bei uns enden. Doch es gab keinen Bewerber für unsere Pfarrstelle, also verlängerte Pfarrer Radacz seine Dienstzeit bei uns um ein halbes Jahr, und dann noch zweimal! Damit hat er uns allen sehr geholfen! Nun wird im Juni Pfarrer Dannenmann die Amtsgeschäfte in Eisenhüttenstadt übernehmen sowie die Vakanz für die nördlichen Dorfgemeinden. Pfarrer Radacz hat sich bereit erklärt, seine Arbeit in der Gemeinde Neuzelle fortzuführen, die nun ab Juni vakant wird. Er wird dann auch dort im Pfarrhaus sein neues Quartier beziehen. 

Wir danken Waldemar Radacz von Herzen für seinen großen Einsatz für unsere Gemeinde und seiner Frau Halina dafür, dass sie ihn so lange entbehrt hat. Möge Gottes Segen stets mit euch sein. Im Namen der Kirchengemeinde Eisenhüttenstadt, Marion Lehmann

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed