Taufengel-Tour

ca. 50 km

Briesen - Alt Madlitz - Wilmersdorf - Falkenhagen - Lietzen - Niederjesar - Wulkow - Kliestow - Frankfurt (Oder)

Stellen Sie sich vor, Sie betreten eine Kirche und werden von einem großen schwebenden Engel begrüßt. Auf dieser Tour können Sie das gleich viermal erleben! Ein Taufengel, der „angelus baptismi“, wird bei einer Taufe mittels einer Kette vom Gewölbe herabgelassen. In seiner Hand liegt dann die Schale mit dem Taufwasser. Aber auch, wenn gerade keine Taufe stattfindet, stellt er eine Besonderheit dar, die sich nur in wenigen Kirchen findet.
Begeben Sie sich Sie außerdem auf die Spuren der Adelsgeschlechter derer von Finckenstein, von Burgdorff und von Hardenberg, in Alt Madlitz, Wulkow bei Booßen und der Lietzener Komturei und bestaunen Sie die gelungene Verbindung von Altem und Neuem in und an der kleinen Niederjesarer Dorfkirche ebenso wie die drei berühmten Glasmalerei-Fenster aus dem 14. Jahrhundert in der riesigen Frankfurter Marienkirche.
Nach einer Fahrt oder einem Bummel durch Frankfurt und einem empfehlenswerten Abstecher in die St. Gertraud-Kirche, in der einige der Kunstschätze aus St.Marien heute beheimatet sind, können Sie vom Bahnhof Frankfurt (Oder) aus bequem mit dem RE1 zum Ausgangspunkt Briesen zurückfahren.

Die Tour führt zu Orten, Kirchen und Sehenswürdigkeiten und

Tour als pdf herunterladen