Planstadt, Kloster, Schlaubetal

Eisenhüttenstadt - Fürstenberg - Neuzelle -
Möbiskruge - Fünfeichen - Rießen

TOUR A - 31,4 km
Normaler Tourverlauf bis Möbiskruge. Möbiskruge durchqueren und am Ortsausgang rechts der Landstraße nach Diehlo folgen. Weiter geradeaus. Nach ca. 6,8 km ab Dorf-
kirche Möbiskruge erreichen Sie die B 246 mit einem straßenbegleitenden Radweg, auf den Sie rechts abbiegen. Nach 2,3 km biegen Sie links in die Eisenbahnstraße ab und
haben den Bahnhof erreicht.

TOUR B - 44,5 km
Normaler Tourverlauf bis Möbiskruge. Möbiskruge durchqueren und am Ortsausgang dem OSD weiter in Richtung Treppeln/Wirchensee folgen (straßenbegleitender Rad-
weg an der L 43). folgen (absolut sehenswert!, wunderbare Wandermöglichkeiten im Schlaubetal). Bereits vor dem Wirchensee rechts der Landstraße nach Kieselwitz folgen,
von dort aus weiter nach Fünfeichen. → Dorfkirche (Friedensstraße).
In Fünfeichen rechts auf den straßenbegleitenden Radweg der B 246 abbiegen und immer geradeaus bis Eisenhüttenstadt – Bahnhof fahren (s.o. Kurze Tour).
TIPP: Mit geländetauglichen Fahrrädern lässt sich auch der unbefestigte Radweg ab Möbiskruge in Richtung Kieselwitz bzw. ab Treppeln in Richtung Kieselwitz befahren.

TOUR C - 51,8 km
Der Tour B bis Fünfeichen Dorfkirche folgen. Auf Friedenstraße in nordwestlicher Richtung 140 m, dann rechts abbiegen auf Förstereistraße. Nach 400 m leicht rechts abbiegen. 4,5 km in nördliche Richtung fahren (Nebenstraße).
In Rießen (Achtung: Rießen wird auf Karten im Internet manchmal unter dem Gemeindenamen „Siehdichum“ geführt) die Hauptstrasse überqueren und der Kruggasse folgen. → Fachwerkkirche
Zurück nach Eisenhüttenstadt kann man mit einem geländetauglichen Fahrrad einem unbefestigten Radweg in südlicher Richtung folgen, der etwa in der Mitte zwischen
Fünfeichen und Eisenhüttenstadt wieder auf den straßenbegleitenden Radweg an der B 246 einmündet. Danach s. oben Tour B.
Alternativ dazu kann man der L 37 in östlicher Richtung weiter folgen, Pohlitz durchqueren, dann weiter auf der L 37 bis zur B 112. Dort biegt man rechts auf den straßenbegleitenden Radweg ab und fährt immer geradeaus bis in die Stadt (die B 112 heißt dann Beeskower Straße). Kurz nachdem Sie die Bahnlinien überquert haben, biegen Sie links in die Eisenbahnstraße ein und erreichen den Bahnhof.

Die Tour führt zu Orten, Kirchen und Sehenswürdigkeiten

Tour als pdf herunterladen