Grüße von der Wolga - aus der Gemeindepartnerschaft Frankfurt (Oder) - Lebus mit Sarepta und Elista

# Gemeindepartnerschaften

Genau vor einem Jahr war der Elista-Arbeitskreis unserer Gemeinde zu einem Partnerschaftsbesuch in Sarepta (Wolgograd) und Elista (Kalmückien) unterwegs, um die neue Gemeindepartnerschaft mit Leben zu erfüllen, die nächsten Vorhaben zu besprechen, gemeinsam zu singen und zu beten.

Corona bedingt mussten nun leider alle für dieses Jahr geplanten Aktivitäten, wie deutsch-russische Jugendbegegnung in Frankfurt (Oder), Oktoberreise an die Wolga ausfallen.

Vor einigen Tagen erreichte uns ein Brief von Oleg Shtulberg, dem Propst für die Gemeinden an der Unteren und Mittleren Wolga, der über die gegenwärtige Situation informiert. Oleg schreibt:

Liebe Kirchengemeinde Frankfurt (Oder)-Lebus, Covid hat auch unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft gelähmt. Die Zahl der Fälle wächst stetig, mehr als 14.000 sind in Wolgograd infiziert. Viele verlieren ihren Arbeitsplatz, einige suchen Hilfe, um ihre Verwandten zu begraben, weil dafür nicht genug Geld vorhanden ist. Die Region Wolgograd belegt in Bezug auf die Anzahl der Fälle den 14. Platz in Russland. 131 Todesfälle. Jeden Tag werden etwa 120 Menschen krank. Einige Schulen, Klassen und Krankenhäuser haben bereits geschlossen, weil Covid aufgetreten ist, eine schlechte Desinfektion der Räumlichkeiten und Patienten mit Covid. Kranke und Gesunde werden zusammen im selben Krankenhaus behandelt. Wir haben 5 Menschen aus der Gemeinde krank und 3 sind bereits an Covid gestorben, zwei von ihnen sind 87 Jahre und 85 Jahre alt, eine andere Frau ist 58 Jahre alt. Menschen, die an Covid gestorben sind, werden in geschlossenen Särgen aus der Leichenhalle auf den Friedhof gebracht und sofort begraben. Eine Beerdigung auf dem Friedhof ist nicht möglich. Deshalb machen wir eine Gedenkliturgie in der Kirche. Nun kommt noch ein weiters Problem hinzu. In unser Pfarr- und Gemeindehaus wurde eingebrochen, Geld und Computer gestohlen, Türen und Einrichtungen beschädigt. Und dann auch noch das: Ein Problem mit dem Motor meines Autos, so dass es Schwierigkeiten gab, die Leute zu Hause zu besuchen. Das Auto ist bereits 11 Jahre alt, es gibt Schäden am Motor, die teure Reparaturen erfordern.

Aufgrund der Pandemie sind Massenveranstaltungen wie Konzerte, Seminare verboten, es gibt einen Mangel an Geldern in der Gemeinde.

Elista hat auch eine hohe Infizierungsrate von 73 Menschen pro Tag! Dort wie auch anderswo sind die Maßnahmen zur Durchführung von Massenveranstaltungen begrenzt. In diesem Zusammenhang wurde die Registrierung der Gemeinde vorerst verschoben, da Lena mit ihren chronischen Krankheiten und Asthma Angst hat, öffentliche Orte zu besuchen. Kürzlich rief Lyubov Schmidt aus Lebyazhy an und sagte, dass ihre Ärzte an Covid sterben würden. Leider sind dies unsere unangenehmen Neuigkeiten. Und so grüße ich mit der Losung für den heutigen Tag (30.09.2020) "Ich glaube, auch wenn ich sage: Ich werde sehr geplagt."

Passt auf Euch und Eure Lieben auf! Gesundheit für Sie!

Oleg

Dies könnte Sie auch interessieren