Gesprächsabend zum Kirchenasyl - Achtung Terminverschiebung

FEB
27

Gesprächsabend zum Kirchenasyl - Achtung Terminverschiebung


Donnerstag, 27. Februar 2020, 19:00 Uhr
Fürstenwalde, Dom, Domplatz 10, 15517 Fürstenwalde/Spree, Deutschland
Pfarrerin Josefine Furian

 - neuer Termin folgt in Kürze! - 

Immer wieder kommt es dazu, dass Asylsuchende in ihre Heimat oder in andere Länder abgeschoben werden sollen, obwohl sie dort unter menschenunwürdigen Zuständen leben müssten oder ihnen sogar Gefahr für Leib und Leben droht.

Seit fast vierzig Jahren nehmen in solchen Situationen Kirchengemeinden die Geflüchteten auf und suchen mit den zuständigen Behörden einen Weg, die Abschiebung zu vermeiden und einen gesicherten Aufenthalt in Deutschland zu ermöglichen.

Leider hat es in den letzten Monaten wiederholt Fälle gegeben, in denen Geflüchtete eine Kirchengemeinde gesucht haben, die sie aufnehmen würde, aber keine finden konnten.

Am Donnerstag, d. 27. Februar, findet im um 19 Uhr Termin wird noch festgelegt im Fürstenwalder Dom ein Gesprächsabend mit Pfarrerin Josefine Furian statt. Sie ist Pfarrerin für Geflüchtete im Sprengel Görlitz. Dabei soll über die aktuelle Situation hinsichtlich des Kirchenasyls berichtet und miteinander bedacht werden, wie wir einander in unserem Kirchenkreis unterstützen können, um in entsprechenden Fällen Kirchenasyle möglich zu machen.