Begegnung der Kitaleitungen

Begegnung der Kitaleitungen


# Neuigkeiten
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. August 2019, 12:43 Uhr

Begegnung mit dem Partnerkirchenkreis Simmern-Trarbach

Vom 25.08.-28.0819 besuchte uns eine Delegation der Arbeitsstelle VEKiSt unseres Partnerkirchenkreises aus Simmern-Trarbach (Rheinland-Pfalz). Hinter VEKiST verbirgt sich ein Verbund evangelischer Kindertagesstätten, der mit 3 Kita-Leiterinnen, der pädagogischen Gesamtleitung, der Geschäftsführung, dem Vorstandsvorsitzenden und ihrem Superintendenten zu uns nach Brandenburg gereist ist. Im Gepäck hatten die Besucher viele Fragen zu unserem evangelischen Profil unserer Kindertagesstätten, zur pädagogischen Arbeit und der Qualitätsentwicklung.

Wir verlebten gemeinsam 2 spannende Tage in unserem Kirchenkreis, besuchten 5 verschiedene Einrichtungen, unser Verwaltungsamt und ein paar Sehenswürdigkeiten in Frankfurt/Oder.

Unsere Gäste waren sehr von unseren Einrichtungen und den Menschen, die sie mit Leben füllen und den Kindern mit viel Leidenschaft von Gott erzählen, beeindruckt. Aber auch unsere Brandenburgische Gastfreundschaft wird in Erinnerung bleiben!

Den Abschluss unserer Begegnung krönte der Kita-Leitungskonvent in Seelow. Hier konnten wir uns Zeit nehmen voneinander zu hören und zu sehen und gegenseitig neue Impulse für die inhaltliche und strukturelle Kindertagesstättenarbeit mitnehmen.

Die Begegnung wurde von allen als wichtige Bereicherung wahrgenommen. Unter den Leitungen und der Fachberatung wurden Kontakte geknüpft, die sicherlich beständig bleiben. Wir haben uns für das Jahr 2020 vorgenommen, die Hunsrücker zu besuchen und die Partnerschaft auf der Kita-Ebene weiter zu pflegen! 
Franziska Strauch, Kita-Fachberaterin